MANSIO ist Startup der Woche der WirtschaftsWoche
MANSIO ist Startup der Woche der WirtschaftsWoche
Große Anerkennung für MANSIO: Das Logistik-Startup wurde von der renommierten Wirtschaftszeitschrift WirtschaftsWoche als „Startup der Woche“ ausgezeichnet. In der Rubrik „Unternehmen & Technologie“ stellt das Magazin regelmäßig besonders innovative junge Unternehmen vor – diesmal mit Fokus auf die digitale Transformation der Transportlogistik durch MANSIO.
Im Beitrag wird die MANSIO-Plattform als Lösung beschrieben, die Speditionen dabei unterstützt, Lkw besser auszulasten und Fixkosten deutlich zu reduzieren. Durch ein virtuelles Netzwerk von Transportpartnern können Trailer-Übergaben organisiert und Transporte effizient im Zwei-Schicht-System abgewickelt werden. So lassen sich Standzeiten reduzieren, Kapazitäten optimal nutzen und gleichzeitig nachhaltigere Transportkonzepte – etwa der wirtschaftlichere Einsatz von Elektro-Lkw im Fernverkehr – realisieren.
Die WirtschaftsWoche hebt insbesondere hervor, dass viele mittelständische Speditionen bislang keine Möglichkeit haben, netzwerkübergreifende Transporte effizient zu koordinieren. Genau hier setzt MANSIO an: Mit einer digitalen Plattform, die Disponenten vernetzt und operative Prozesse automatisiert, entsteht ein neues, kooperatives Logistikmodell. Ziel ist es, die Auslastung im Straßengüterverkehr deutlich zu erhöhen und gleichzeitig Kosten sowie Emissionen zu senken.
Die Auszeichnung bestätigt den eingeschlagenen Wachstumskurs des 2022 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Aachen. Mit steigender Kundenzahl und wachsendem Netzwerk treibt MANSIO seine Vision voran, europaweit neue Standards für die effiziente Organisation von Transporten zu setzen.
Für MANSIO ist die Ernennung zum „Startup der Woche“ eine wichtige Bestätigung – und zugleich Motivation, die Digitalisierung und Kooperation in der Logistikbranche weiter voranzutreiben.